Bericht vom ersten Women's Day Cup 2024

Der TC Altenberge-Erika ist um ein Event reicher: ein Boule- Frauenturnier anlässlich des Weltfrauentages am 8. März. Der Einladung zu einem Supermelee-Turnier im Zelt auf den Boulebahnen des TC Altenberge-Erika folgten Frauen aus Nord und Süd und nahmen dafür Anfahrten von 50 Kilometer in Kauf. Sogar aus Hannover reiste eine Spielerin aus dem Deutschen Jugendkader an.

Bericht vom ersten Women's Day Cup 2024

4 Runden wurden sportlich fair in einer konzentrierten, aber doch lockeren Atmosphäre gespielt. Für eine Stärkung in einer längeren Pause hatten die Organisatorinnen der Boule-Abteilung gesorgt: Ein kalt-warmes Buffet, darunter auch von Männern der Boule-Abteilung zubereitete Gerichte, fand großen Anklang und lud zu angeregten Gesprächen ein. Die Männer des Vereins unterstützten tatkräftig, indem sie die Küche und die Bedienung der Spielerinnen manageten. In der Pause erklärte eine Vertreterin des Orga-Teams den Hintergrund für das Event: Die persönliche Freiheit, sei es Bewegungsfreiheit oder die Freiheit der eigenen Lebensgestaltung, sei weltweit nicht allen Frauen gewährt. Sie verwies dabei auf die Hinrichtungen von Männern und Frauen im Iran, die sich für die Freiheitsrechte der iranischen Frauen im Rahmen der Freiheitsbewegung „Frau – Leben – Freiheit“ eingesetzt hatten. Auch wenn die Freiheitsrechte im hiesigen Umfeld gesichert seien, lebten trotzdem einige Frauen nicht frei, da sie in gewaltvollen Partnerschaften lebten. Diesen Frauen gebe das Frauen- und Kinderschutzhaus Meppen einen Schutzraum und es wurde um Spenden dafür gebeten. Am Ende der Veranstaltung konnten sich die Organisatorinnen über 170€ freuen, die 32 Spielerinnen und ein paar Begleiter gespendet hatten. Die Siegerehrung und ein Giveaway für jede Spielerin beendeten den rundum sehr gelungenen und sehr harmonischen Abend. Sowohl die Organisatorinnen als auch die Anwesenden freuen sich auf die Wiederholung des Events am nächsten Weltfrauentag.

1. Platz: Cora Neu (2. v. Rechts)
2. Platz: Franziska Rüschen - Bollmer (2. v. Links)
3. Platz: Anne Oldenburg (1. v. Links)
Trostpreis: Agnes Kampling (1. v. Rechts)